Gicht und Osteoporose

Als Gichtpatient kann sich die Bewältigung Ihrer Gichtbeschwerden oft wie ein Vollzeitjob anfühlen. Als regelmäßige Leser meines Blogs wissen Sie, dass das Leben mit Gicht einfacher ist, als die Leute es darstellen. Aber es erfordert einige sinnvolle Maßnahmen, um Ihre Symptome in Schach zu halten.

Natürlich müssen wir noch eine Menge über diese Krankheit lernen. Aber nach dem, was wir bisher wissen, ist das Leben mit Gicht durchaus machbar!

Aber was passiert, wenn wir eine weitere, potenziell lebensverändernde Erkrankung wie Osteoporose in den Mix einbeziehen? Viele von Ihnen mögen das zunächst seltsam finden. Studien deuten jedoch darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen Gicht und Osteoporose geben könnte.

So fanden taiwanesische Forscher heraus, dass Menschen mit Gicht ein 20% höheres Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken als Menschen ohne Gicht.

In einer anderen Studie, die in der Zeitschrift Nationale Bibliothek der MedizinPatienten mit Hyperurikämie oder Gichtarthritis, haben ein höheres Risiko für Knochenbrüche. Die Forscher fanden heraus, dass entzündliche Zytokine und oxidativer Stress sowohl die Knochenresorption fördern als auch die Knochenbildung hemmen können.

Wir werden uns in Kürze mit den Einzelheiten dieser Studien befassen. Doch zunächst die gute Nachricht: Osteoporose kann mit knochenaufbauenden Medikamenten behandelt werden. Das ist eine doppelt gute Nachricht für Patienten, die sowohl an Gicht als auch an Osteoporose leiden.

Das bedeutet, dass Sie keine Angst haben müssen, an diesen lebensverändernden Krankheiten zu leiden. Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan und einige der bewährten Ratschläge, die wir im Folgenden geben, werden Ihnen helfen, Ihre Symptome selbstbewusst anzugehen.

Wie wir immer sagen, sollten Sie immer zuerst Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie neue Behandlungen ausprobieren. Lesen Sie weiter, und wir sind sicher, dass Sie eine Fülle nützlicher Informationen über die neueste Gicht- und Osteoporoseforschung finden werden. Auf diese Weise können Sie sinnvollere Gespräche mit Ihrem Arzt führen.

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Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine Krankheit, die die Knochen schwächt, so dass sie brüchiger und anfälliger für Brüche werden. Sie verschlimmert sich im Laufe der Zeit allmählich und wird häufig erst entdeckt, wenn ein Knochen bei einem Sturz oder einem anderen plötzlichen Stoß gebrochen wird. Der Name leitet sich von dem lateinischen Ausdruck "poröse Knochen" ab.

Knochen ist ein lebendes Gewebe, das sich ständig abbaut und erneuert. Osteoporose entsteht, wenn die Produktion neuer Knochen nicht ausreicht, um den Verlust vorhandener Knochen auszugleichen.

Männer und Frauen aller Ethnien können Osteoporose entwickeln. Weiße und asiatische Frauen, insbesondere ältere Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben, sind besonders gefährdet. Medikamente, eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung können helfen, Knochenschwund zu verhindern oder bereits schwache Knochen zu stärken.

Häufige Verletzungen durch Osteoporose

Im Folgenden werden die häufigsten Verletzungen bei Menschen mit Osteoporose aufgeführt:

  • Handgelenksfrakturen
  • Hüftfraktur (Hüftfraktur)
  • Wirbelsäulenfrakturen (Wirbel)

Aber auch andere Knochen, wie die des Arms oder des Beckens, können brechen. Einfache Atembewegungen wie Husten oder Niesen können bei einigen Patienten zu Rippenbrüchen führen. In extremeren Fällen kann sogar ein Knochen der Wirbelsäule teilweise zusammenbrechen.

Ähnlich wie eine Bienenwabe ist das Innere eines gesunden Knochens voller winziger Zwischenräume. Wenn jedoch Osteoporose einsetzt, kann der Knochen an Festigkeit und Dichte verlieren. Dies kann dazu führen, dass sich die kleinen "Bienenwaben"-Zwischenräume ausweiten. Erschwerend kommt hinzu, dass das Äußere des Knochens mit der Zeit dünner und schwächer wird.

Meistens ist Osteoporose erst dann schmerzhaft, wenn der Knochen bricht. Knochenbrüche in der Wirbelsäule hingegen führen häufig zu chronischen Schmerzen.

Oft ist ein Knochenbruch der erste Hinweis auf eine Osteoporoseerkrankung. Die charakteristische gebückte (nach vorne gebeugte) Haltung älterer Menschen ist dagegen oft zu erkennen.

Dies bedeutet in der Regel, dass die Knochen der Wirbelsäule an einigen Stellen gebrochen sind. Das hat zur Folge, dass es sehr schwierig ist, das Gewicht des Körpers zu tragen.

Osteoporose-bedingter Knochenverlust (Osteopenie)

Osteopenie ist der Zustand, der der Osteoporose vorausgeht. Sie tritt auf, wenn bei einer Knochendichtemessung festgestellt wird, dass Ihre Knochendichte geringer ist als die einer durchschnittlichen Person Ihres Alters. Sie ist jedoch nicht niedrig genug, um als Osteoporose eingestuft zu werden.

Die Tatsache, dass Sie eine Osteopenie entwickelt haben, bedeutet nicht immer, dass Sie Osteoporose entwickeln werden. Es sind viele Faktoren im Spiel, die das Ergebnis beeinflussen können. Auch wenn Sie eine Osteopenie haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Knochen gesund zu erhalten und Ihr Risiko, an Osteoporose zu erkranken, zu senken.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine der knochenstärkenden Behandlungen empfehlen, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Dies hängt jedoch davon ab, wie schwach Ihre Knochen sind und wie hoch Ihr Risiko ist, sich einen Knochen zu brechen.

Wie wird Osteoporose behandelt?

Zur Behandlung von Osteoporose gehören auch Medikamente, die den Aufbau der Knochenmasse unterstützen. Diese Medikamente haben häufig eine hormonelle Wirkung, die die Wirkung von Östrogen im Körper stimuliert oder nachahmt, um das Knochenwachstum zu fördern.

Im Folgenden werden einige Beispiele für Medikamente zur Behandlung von Osteoporose genannt:

  • Bisphosphonate
  • Parathormon (PTH), wie Teriparatid
  • Parathormon-verwandtes Protein, wie Abaloparatid
  • Raloxifen (Evista)
  • Calcitonin
  • Östrogen

Was ist die Ursache für Osteoporose?

Knochenschwund ist ein natürlicher Teil des Alterungsprozesses, aber manche Menschen verlieren ihre Knochen viel schneller als andere. Dies kann zu Osteoporose und einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche führen.

Auch bei Frauen kommt es in den ersten Jahren nach der Menopause zu einem raschen Knochenabbau. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, an Osteoporose zu erkranken, vor allem, wenn die Menopause vorzeitig eintritt (vor dem 45. Lebensjahr) oder wenn die Eierstöcke entfernt wurden.

Osteoporose kann jedoch auch Männer, jüngere Frauen und Kinder betreffen. Zahlreiche zusätzliche Faktoren, wie die folgenden, können das Risiko der Entwicklung von Osteoporose ebenfalls erhöhen:

  • Osteoporose in der Familie, insbesondere eine Hüftfraktur bei einem Elternteil.
  • Einnahme bestimmter Medikamente über einen längeren Zeitraum, die Auswirkungen auf die Knochen haben können
  • die Einnahme von Steroidtabletten in hoher Dosierung über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten.
  • andere Erkrankungen, wie z. B. hormonelle Störungen, Entzündungen oder Resorptionsprobleme.
  • einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben.
  • nicht regelmäßig zu trainieren.
  • Rauchen und Saufgelage.
  • Dichte oder den Hormonspiegel, wie z. B. die Anti-Östrogen-Pillen, die viele Frauen nach Brustkrebs einnehmen.
  • eine Essstörung wie Bulimie oder Magersucht zu haben oder gehabt zu haben.

Häufige Symptome der Osteoporose

Die Kenntnis der Symptome und Risikofaktoren kann Ihnen helfen, Ihre Knochen für den Rest Ihres Lebens gesund zu erhalten. Die Behandlung von Osteoporose im Frühstadium ist, wie bei Gicht, der beste Weg, um einige der schwerwiegenderen Folgen zu vermeiden. Dazu gehören häufig Knochenbrüche oder Knochenschmerzen.

Auf welche Art von Symptomen sollten Sie also achten, und wann treten sie auf? Werfen wir einen genaueren Blick darauf, was wir über Osteoporose-Symptome im Früh- und Spätstadium wissen.

Osteoporose im Frühstadium

Eine der größten Herausforderungen bei Osteoporose ist, dass sich der Knochenschwund selten frühzeitig bemerkbar macht. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass sie schwache Knochen haben, bis sie sich die Hüfte, das Handgelenk oder einen anderen Knochen brechen.

Einige Anzeichen und Symptome können jedoch auf einen möglichen Knochenschwund hinweisen, z. B:

  • Die Griffkraft ist reduziert: In einem Studie von postmenopausalen Frauen und der allgemeinen Knochenmineraldichte entdeckten die Forscher einen Zusammenhang zwischen geringer Handkraft und niedriger Knochenmineraldichte. Außerdem wurde eine Verlust der Griffkraft kann Ihre Sturzgefahr erhöhen.
  • Zahnfleisch, das sich zurückgebildet hat: Wenn Ihr Kiefer Knochen verliert, kann sich Ihr Zahnfleisch zurückbilden. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihren Kiefer auf Knochenschwund zu untersuchen.
  • Fingernägel, die schwach und brüchig sind: Die Stärke der Nägel kann ein Hinweis auf die Gesundheit der Knochen sein. Sie sollten jedoch auch andere Faktoren berücksichtigen, die sich auf Ihre Nägel auswirken können. Sie sind extrem heißen oder kalten Temperaturen ausgesetzt, verwenden regelmäßig Nagellackentferner oder Acrylnägel und sind längere Zeit in Wasser getaucht.

Osteoporose hat in der Regel nur wenige anfängliche Symptome, abgesehen von Veränderungen der Knochendichte. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, insbesondere wenn Osteoporose in Ihrer Familie vorkommt.

Osteoporose im Spätstadium

Wenn Ihre Knochenmasse weiter abgenommen hat, können Sie anfangen, offenkundigere Symptome zu bemerken, wie zum Beispiel:

  • Rücken- oder Nackenschmerzen: Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können die Folge von Osteoporose sein. Da die zusammengebrochenen Wirbel die vom Rückenmark ausgehenden Nerven einklemmen können, können diese Frakturen sehr schmerzhaft sein. Die Schmerzsymptome können von leichten Empfindlichkeiten bis hin zu starken Schmerzen reichen.
  • Abnahme der Höhe: Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können dazu führen, dass Sie kleiner werden. Dies ist eines der offensichtlichsten Anzeichen für Osteoporose.
  • Eine gebückte Haltung oder eine Fraktur: Eine Wirbelkompression kann auch eine leichte Krümmung des oberen Rückens verursachen. Kyphose ist ein gekrümmter Rücken, der Rücken- und Nackenschmerzen verursachen kann. Durch den erhöhten Druck in den Atemwegen und die eingeschränkte Ausdehnung der Lungen kann sie sogar die Atmung beeinträchtigen.
  • Eine durch einen Sturz verursachte Fraktur: Eines der häufigsten Anzeichen für brüchige Knochen ist eine Fraktur. Frakturen können durch einen Sturz oder eine kleine Bewegung, wie z. B. einen Tritt über einen Bordstein, entstehen. Sogar ein starkes Niesen oder Husten kann Osteoporose verursachen.

Risikofaktoren für Osteoporose

Sowohl Männer als auch Frauen können an Osteoporose erkranken, aber aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen, tritt sie bei Frauen häufiger auf. Im Folgenden sind einige der häufigsten Risikofaktoren für Osteoporose aufgeführt:

  • ältere Jahre
  • Wechseljahre, die vor dem 45. Lebensjahr eintreten.
  • Entfernung der Eierstöcke vor dem 45. Lebensjahr.
  • niedriger Testosteronspiegel bei Männern
  • niedriger Östrogenspiegel bei Frauen
  • zu wenig regelmäßige Bewegung, insbesondere gewichtstragende Aktivitäten wie Gehen.
  • Auftreten von Osteoporose in der Familie.
  • häufiger Alkoholkonsum.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die den Hormonspiegel senken.
  • die Verwendung von Tabakerzeugnissen.

Als Gichtpatient haben Sie vielleicht festgestellt, dass Gicht- und Osteoporosepatienten sehr ähnliche Risikofaktoren aufweisen. Daher wollen wir uns nun der Gicht und der Frage zuwenden, wie sie möglicherweise zur Entwicklung von Osteoporose führen kann.

Was ist Gicht?

Gicht ist eine relativ häufige Art von Arthritis, die entsteht, wenn der Körper zu viel Blut produziert. Harnsäureund es kristallisiert in den Gelenken.

Ein "Gichtanfall", der Schmerzen verursachen kann, die länger als eine Woche andauern, folgt auf einen Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, wie er für Gicht typisch ist. Bei Menschen mit chronischer Gicht kann es sehr häufig zu Anfällen kommen, und es können auch dauerhafte Gelenkschäden auftreten.

Gicht-Risikofaktoren und -Ursachen

Ein hoher Harnsäurespiegel im Körper kann eine ganze Reihe von Ursachen haben, die zu Gicht führen können. Dazu können Grunderkrankungen oder Lebensgewohnheiten gehören.

Zum Beispiel Krankheiten, Chemotherapie und frühere Gelenkverletzungen, aber auch übermäßiger Alkoholkonsum Konsum und Dehydrierung können das Risiko für die Entwicklung von Gicht erhöhen.

Die Wahrscheinlichkeit, an Gicht zu erkranken, ist auch größer, wenn Sie nahe Verwandte haben, die bereits an Gicht erkrankt sind. Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck sind weitere Risikofaktoren für Gicht.

Erhöht Gicht wirklich das Risiko eines Knochenbruchs?

Es ist noch umstritten, ob ein hoher Harnsäuregehalt vor osteoporotischen Frakturen oder vor dem durch die Gichtentzündung verursachten Knochenabbau schützt. In einer StudieDie Forscher untersuchten, ob Gicht eine schützende Wirkung auf die Knochengesundheit hat.

Sie führten eine bevölkerungsbezogene retrospektive Kohortenstudie im ganzen Land durch, um den Zusammenhang zwischen der Gichtanamnese und den Risikofaktoren für Frakturen zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass Gicht, auch wenn keine Osteoporose vorliegt, das Risiko für Frakturen in den unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule erhöht.

Knochen- und Gelenkkrankheiten

Knochen- und Gelenkerkrankungen können von einem traumatischen Beinbruch bis zum allmählichen Auftreten von Arthrose in den Händen reichen. Ohne angemessene Behandlung können Knochen- und Gelenkerkrankungen zu chronischen Schmerzen und Behinderungen führen.

Wenn Ihre Gelenke, z. B. Handgelenke, Schultern, Knie, Knöchel und Fingergelenke, gesund sind, ist es viel einfacher, sich zu bewegen. Außerdem ermöglichen Knochen wie der Oberschenkelknochen und der Oberarmknochen die Bewegung.

Die sekundäre Funktion eines Knochens ist ebenso wichtig wie seine primäre Funktion. Sie schützen Ihre inneren Organe, einschließlich des Schädels, der das Gehirn schützt.

Das Knochenmark ist der Ort, an dem das Blut gebildet wird. In den Knochen werden nicht nur Mineralien, sondern auch Kalzium und ein Hormon gespeichert, das den Blutzucker kontrolliert. Aufgrund der zahlreichen Funktionen, die die Knochen für die körperliche Gesundheit haben, können Knochenerkrankungen den gesamten Körper ernsthaft schädigen.

Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Gicht und Osteoporose

Harnsäure fungiert sowohl als Antioxidans als auch als Voroxidationsmittel, das oxidativen Stress verursacht und eine paradoxe Rolle bei Entzündungen spielt. Die Auswirkungen von Gicht, einem Symptom der Hyperurikämie, auf die Osteoporose sind jedoch unbekannt.

Infolgedessen wird eine Studie sollte der Zusammenhang zwischen Gicht und Osteoporose untersucht werden. Für diese retrospektive Kohortenstudie wurde die koreanische National Health Insurance Service Database verwendet.

Insgesamt wurden 628.565 Gichtpatienten, die in der Vergangenheit Gichtmedikamente für mindestens 90 Tage ausgewählt wurden. Die Patienten der Kontrollgruppe hatten nie Gicht gehabt. Zur Untersuchung der Osteoporose-Risikofaktoren wurde das Cox-Proportional-Hazards-Modell und ein 1:1-Propensity-Score-Matching nach Alter und Geschlecht verwendet. Insgesamt erfüllten 305.810 Gichtpatienten die Einschlusskriterien.

Sowohl Männer als auch Frauen mit Gicht wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe eine erhöhte Inzidenzrate für Osteoporose auf. Patienten mit Gicht wiesen in der nach Alter geschichteten Analyse in allen Altersgruppen mit Ausnahme der über 80-Jährigen eine erhöhte Inzidenzrate für Osteoporose auf.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die Häufigkeit von Osteoporose bei männlichen Patienten in ihren Zwanzigern mit Gicht bis zu viermal höher ist als bei Patienten ohne Gicht.

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Auch wenn Sie keine Schmerzen haben, kann Gicht die Knochen schädigen

Wenn Sie unter Gicht leiden, wissen Sie, wie schmerzhaft ein Anfall sein kann. Was Sie vielleicht nicht wissen, ist, dass die zugrunde liegenden Schäden auch dann auftreten können, wenn Sie keine Schmerzen haben. Einer neuen Studie zufolge StudieKnochenerosionen betreffen bis zu 44% der Gichtpatienten.

Die in Shanghai ansässigen Forscher führten bei 980 Gichtpatienten Ultraschalluntersuchungen durch. Die Studienteilnehmer wiesen mit größerer Wahrscheinlichkeit Anzeichen von Knochenschäden auf, wenn sie älter waren (im Durchschnitt 55 gegenüber 47 Jahren), schon länger mit der Krankheit lebten (neun gegenüber fünf Jahren) und häufiger Anfälle hatten (neun gegenüber vier im Jahr).

Hoher Blutdruck, hoher Blutzucker und Nierenerkrankungen wurden ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für Knochenerosion bei Gichtpatienten in Verbindung gebracht. Bei Menschen mit sichtbaren Anzeichen von Tophi - einer Ablagerung von Harnsäurekristallen um ein Gelenk herum - war die Wahrscheinlichkeit eines Knochenverfalls wesentlich höher.

Den Autoren zufolge ist dies die erste groß angelegte Studie dieser Art, die die Prävalenz von Knochenerosionen bei Gichtpatienten untersucht. Wir wissen, dass die Schmerzen nach einem Gichtanfall in der Regel innerhalb weniger Tage abklingen.

Diese Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass mehr Menschen eine langfristige medikamentöse Behandlung (z. B. Allopurinol) zur Senkung des Harnsäurespiegels benötigen, um die Zahl der künftigen Anfälle zu verringern und Knochenschäden zu vermeiden oder zu begrenzen.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die frühzeitige Erkennung von Gicht, die Kontrolle des [Harnsäure]-Spiegels und die Verringerung der lokalen Ablagerung von Uratkristallen die wirksamste Methode zur Verhinderung von Knochenerosion bei Gichtpatienten sein könnte.

Wie sich Gicht auf Ihren Körper auswirkt

Gicht betrifft nicht nur Ihre Gelenke, sondern kann praktisch jedes Gelenk in Ihrem Körper betreffen. Gichtanfälle können nicht nur in den Gelenken auftreten, sondern auch in den Nieren, Schleimbeuteln und Sehnenscheiden (dünne Säcke, die als Polster zwischen Knochen und Weichteilen dienen).

Gichtkranke haben ein höheres Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Nierensteine, Bluthochdruck, Nieren- und Herzkrankheiten und andere. Alle Altersgruppen und Lebensstile sind anfällig für diese lähmende Krankheit.

Männer und post-menopausale Frauen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie diagnostiziert wird, insbesondere wenn sie andere Risikofaktoren wie Diabetes, einen hohen Verzehr von rotem Fleisch, Alkoholismus, Nieren- oder Herzerkrankungen oder Fettleibigkeit haben.

Die Gelenke Ihres Körpers sind von der Gicht betroffen, die typischerweise an der Basis Ihres großen Zehs beginnt und mit der Zeit auf andere Gelenke übergreift.

Gichtanfälle treten in zwei Phasen auf:

  • Stufe #1: Die anfängliche Schwellung und der Schmerz können einige Stunden bis mehrere Tage andauern. Diese Schmerzen sind in der Regel sehr quälend.
  • Stufe #2: Die anhaltenden Beschwerden, die bis zu zehn Tage andauern können und eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit verursachen.

Auch wenn die Dauer und der Schweregrad der einzelnen Anfälle unterschiedlich sind, bessern sie sich letztendlich alle von selbst.

Verringerung der Auswirkungen von Gichtanfällen

Gicht kann nicht wirklich geheilt werden, aber es gibt Möglichkeiten, die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Gichtanfällen zu verringern. Dazu müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen und die entsprechenden Medikamente einnehmen.

Der erste Schritt besteht darin, die individuellen Auslöser zu erkennen, denn jeder Patient hat einzigartige Ursachen für seine Gicht.

  • Erkennen und vermeiden Sie Ihre Auslöser. Gichtanfälle kann durch eine Vielzahl von Lebensmitteln ausgelöst und verschlimmert werden, darunter rotes Fleisch, Meeresfrüchte, fette Lebensmittel, Alkohol und Zucker.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und treiben Sie regelmäßig Sport. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, produziert Ihr Körper mehr Harnsäure. Die Beibehaltung eines gesunden Gewichts kann bei der Gewichtsabnahme helfen.
  • Bleiben Sie hydratisiert. Mindestens acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken, ist generell ein guter Rat für die Gesundheit, kann aber auch dazu beitragen, das Risiko eines Gichtanfalls zu verringern.
  • Behandeln Sie alle zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme. Gicht wird mit verschiedenen anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, darunter Bluthochdruck, Diabetes, Herz- und Nierenkrankheiten.
  • Überprüfen Sie, ob Sie die richtigen Medikamente einnehmen. Wir beginnen nicht nur mit der Einnahme neuer Gichtmedikamente, sondern überprüfen auch alle anderen Medikamente, die Sie derzeit einnehmen. Gichtschübe können durch Aspirin und Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck verschlimmert werden.

Aufschieben ist keine Strategie zur Bekämpfung von Gicht

Je länger Sie mit der Behandlung Ihrer Gicht warten, desto schwerer und häufiger werden Ihre Anfälle sein. Das erste Aufflackern der Gicht sollte ein Weckruf sein, um einen gesünderen Lebensstil zu beginnen. Wenn Sie sich jetzt nicht darum kümmern, wird es später, wenn sich die Anfälle verschlimmert haben, schwieriger sein, damit umzugehen.

Ihre Gicht in den Griff zu bekommen, gelingt nicht von heute auf morgen. Wir werden unser Bestes tun, damit Sie Ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen können. Dazu arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um Ihre individuellen Auslöser zu ermitteln und Ihnen die richtigen Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn Sie lernen müssen, mit der Gicht zu leben, müssen Sie nicht ständig mit ihren Folgen leben. Sie können den Schweregrad Ihrer Gichtanfälle verringern und ein normaleres, schmerzfreies Leben führen. Dazu sind jedoch einige Veränderungen in Ihrem Leben erforderlich Lebensstil und Gewohnheiten.

Wenden Sie sich noch heute an Ihren Arzt, wenn Sie Hilfe brauchen, um Ihre Gicht- und/oder Osteoporose-Symptome in den Griff zu bekommen.

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