Gicht und Lebenserwartung

Gicht ist die häufigste Form der entzündlichen Arthritis, von der mehr als 4% der erwachsenen Amerikaner betroffen sind. Sie tritt bei einigen Menschen auf, die einen hohen Harnsäurespiegel im Blut haben. Gicht tritt häufiger bei Männern, postmenopausalen Frauen und Menschen mit Nierenerkrankungen auf.

Wenn die Säure in nadelförmigen Strukturen in einem Gelenk kristallisiert, können sich Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung, Wärme und Schwellung plötzlich und stark verschlimmern.

Die Gicht ist jedoch weit mehr als nur ein stechender Schmerz im großen Zeh, der das bekannteste Symptom ist. Gicht wird auch mit einer Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter metabolisches Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Außerdem hat eine neue Studie ergeben, dass Menschen mit Gicht ein 25% höheres Risiko haben, vorzeitig zu sterben als Menschen ohne Gicht. Gichtpatienten müssen mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihren Harnsäurespiegel auf den Zielwert von 6 mg/dl zu senken - und ihn für den Rest ihres Lebens auf diesem Niveau zu halten - um dieses Risiko zu verringern.

Darüber hinaus müssen Gichtkranke auch andere mit der Gicht zusammenhängende Krankheiten wie Bluthochdruck, Herz- und Nierenkrankheiten in den Griff bekommen.

Kann Arthritis Ihre Lebenserwartung verkürzen?

Es gibt mehr als hundert verschiedene Arten von Arthritis. Einige, wie rheumatoide Arthritis (RA), eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem gesunde Zellen angreift, und Gicht, die unbehandelt zu schweren Komplikationen führen kann, sind progressiv und können das Leben verkürzen.

Arthritis ist an sich nicht tödlich, aber Komplikationen in schwereren Fällen können das Leben um sechs bis sieben Jahre verkürzen, so die Forschung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, das Risiko von Arthritis-Komplikationen zu verringern.

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Arten von Arthritis, die Ihr Leben potenziell verkürzen können

#1) Gicht

Gicht wird durch einen Überschuss an Harnsäure im Körper (Hyperurikämie) verursacht, die Kristalle in den Gelenken bildet und starke Schmerzen und Schwellungen verursacht. Beim Abbau von Purinen, die im Körper und in einigen Lebensmitteln wie rotem Fleisch und bestimmten Meeresfrüchten vorkommen, bildet der Körper Harnsäure.

Harnsäurekristalle (Mononatriumurat) können sich in den Gelenken, Flüssigkeiten und Geweben bilden, wenn ein Überschuss an Harnsäure im Körper vorhanden ist. Gicht wird auch mit einer Reihe von Begleiterkrankungen in Verbindung gebracht, darunter das metabolische Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen. All dies kann möglicherweise zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate bei Gicht beitragen.

#2) Rheumatoide Arthritis (RA)

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun- und Entzündungskrankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem Fehlfunktionen aufweist und die Gelenkschleimhaut (Synovialis genannt) angreift. Die entzündete Gelenkinnenhaut verdickt sich, wodurch der Gelenkbereich schmerzhaft und empfindlich sowie rot und geschwollen wird. Außerdem kann es schwierig sein, das Gelenk zu bewegen.

Die RA betrifft in der Regel die Hände, Knie oder Knöchel, und sie betrifft auf beiden Seiten des Körpers das gleiche Gelenk. Auch andere Körperteile wie die Augen, das Herz-Kreislauf-System und die Lunge können von RA betroffen sein.

Infolgedessen haben Menschen mit RA häufiger Komorbiditäten, die die Sterblichkeit erhöhen, selbst wenn die Krankheit in Remission ist.

#3) Psoriatische Arthritis

Etwa 30% der Menschen mit der Hautkrankheit Psoriasis haben psoriatische Arthritis (PsA), eine entzündliche Art von Arthritis. 3 PsA ist eine Autoimmunerkrankung, genau wie Psoriasis.

Zu den Symptomen der Schuppenflechte gehören Flecken mit entzündeter, roter Haut, die häufig mit weißen Schuppen bedeckt sind. Bei 85% der an Psoriasis-Arthritis Erkrankten tritt die Schuppenflechte zuerst auf, bevor Gelenkprobleme auftreten.

PsA-Patienten leiden unter schmerzhaften, steifen Gelenken sowie unter Schwellungen, Hitze und Rötungen des umliegenden Gewebes. Forschungsergebnissen zufolge kann ein höheres kardiovaskuläres Risiko in schwereren PsA-Fällen die Sterblichkeit erhöhen.

#4) Diffuse Sklerodermie

Die diffuse Sklerodermie ist eine Unterform der Sklerodermie, die durch eine übermäßige Kollagenproduktion gekennzeichnet ist, die zu einer Verdickung der Haut über große Bereiche des Körpers führt, am häufigsten an den Fingern, Händen, Armen, dem vorderen Rumpf, den Beinen und dem Gesicht. Kennzeichnend für diese Erkrankung sind Schmerzen des Bewegungsapparats.

Erhebliche Organschäden sind möglich, einschließlich Schäden am Magen-Darm-Trakt, an den Nieren, der Lunge und dem Herzen. Organversagen ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit diffuser Sklerodermie.

Akuter schwerer systemischer Bluthochdruck kann die Nieren schädigen, und schwere Lungen- oder Herzerkrankungen können lebensbedrohlich sein.

Faktoren, die sich auf die Lebenserwartung bei Arthritis auswirken können

Chronische Entzündungen

Wenn Sie an Arthritis leiden, kann eine chronische Entzündung Ihr Leben verkürzen. Chronische Entzündungen, wie sie durch RA verursacht werden, können zu Gelenkversteifungen, allgemeinem Knochenschwund, Osteoporose und Knochenbrüchen führen, wenn sie nicht frühzeitig angemessen behandelt werden.

Osteoporose war bei RA-Patienten 1,5- bis 2-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Osteoporose erhöht die Wahrscheinlichkeit von Oberschenkelhals- und Wirbelkompressionsfrakturen, was die Lebensqualität beeinträchtigt und die Sterblichkeit erhöht.

Dauer der Krankheit

Menschen mit progressiven Formen der Arthritis, wie z. B. RA, leben länger, da neue und bessere Medikamente zur Verfügung stehen, aber das bedeutet auch, dass sie eine längere Krankheitsdauer haben.

Das Risiko von Komorbiditäten ist daher ein zentrales Thema für Menschen, die mit RA leben, insbesondere weil Komorbiditäten die langfristige Verbesserung der Prognose von RA-Patienten gefährden können.

Autoimmunkrankheit

Immunsuppressive Medikamente werden zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt. Sie können dazu beitragen, die körpereigene Abwehr gegen Infektionen zu schwächen, wodurch eine Person anfälliger für Krankheiten wird.

Es ist bekannt, dass RA-Patienten, die häufig mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt werden, ein höheres Infektionsrisiko haben als Menschen im Allgemeinen, und dass schwere Infektionen eine der häufigsten Todesursachen bei RA sind.

Das untere Atmungssystem ist der am häufigsten betroffene Bereich. Darüber hinaus sind häufig die Haut, die Weichteile, der Blutkreislauf, die Knochen, die Gelenke und die Harnwege betroffen.

Seropositive RA

Antizyklische citrullinierte Peptide (Anti-CCP) und/oder Rheumafaktor-Antikörper (RF) im Blut gelten als seropositive RA. Seropositivität ist bei RA-Patienten mit einer höheren Sterblichkeit verbunden als Seronegativität.

In einem StudieBei Patienten mit höheren Autoantikörpertitern ist die Sterblichkeitsrate höher als bei Patienten mit niedrigeren Titern.

Unzureichend behandelte Krankheiten

Entzündliche Formen der Arthritis können sich unbehandelt äußerst schädlich auf die Gesundheit eines Menschen auswirken. DMARDs und andere Biologika können die Sterblichkeitsrate bei RA deutlich senken.

Eine kleine StudieSo wurde beispielsweise festgestellt, dass die Sterblichkeitsrate bei Personen, die mit Biologika behandelt wurden, bei 12,6% lag, bei DMARDs bei 22,3% und bei keiner Behandlung bei 89,1%.

Die Behandlung ist daher entscheidend für die Erhöhung der Lebenserwartung von Menschen mit RA.

Andere potenzielle Risikofaktoren

  1. Ihr Alter: Das Alter, in dem die ersten Symptome auftreten, kann zur Vorhersage des Schweregrads herangezogen werden. Eine prospektive Kohorte Studie von 950 RA-Patienten ergab, dass diejenigen, die später im Leben Symptome entwickelten, zu Beginn der Krankheit und im Laufe der Zeit mehr radiologische Schäden aufwiesen.
  2. Das biologische Geschlecht: Es gibt widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob Frauen eher an RA erkranken als Männer. Autoimmunkrankheiten sind jedoch bei Frauen häufiger anzutreffen. Einer Studie zufolge StudieMit zunehmendem Alter wird bei Frauen häufiger Gicht diagnostiziert als bei Männern.
  3. Die Genetik: Laut einem StudieDie Genetik bestimmt zwischen 40% und 60% des Risikos, an RA zu erkranken. Es wurde auch festgestellt, dass genetische Polymorphismen im Zusammenhang mit der renalen Uratausscheidung den Serumharnsäurespiegel und das Gichtrisiko beeinflussen.
  4. Übergewicht/Fettleibigkeit: Fettleibigkeit wird mit einer höheren Inzidenz von Gicht in Verbindung gebracht. Eine Gewichtsabnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung, wird aber auch mit einer erhöhten Arthritisaktivität bei RA und PsA und einer geringeren Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Mittel, eine Klasse von Biologika, in Verbindung gebracht.
  5. Ihre Ernährung: Zwei Beispiele für Lebensmittel, die mit einem erhöhten Auftreten von Gicht in Verbindung gebracht werden, sind Alkohol und zuckerhaltige Getränke. Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht und andere Aspekte Ihrer allgemeinen Gesundheit zu kontrollieren. Milchprodukte können einen gewissen Schutz vor Gicht bieten, während Fleisch und Meeresfrüchte mit einem erhöhten Risiko für die Erkrankung in Verbindung gebracht werden.

Mögliche Komplikationen bei Arthritis

Herzkrankheit

Obwohl sie unterschiedliche Ursachen haben, sind rheumatoide Arthritis und Gicht beide mit einem 50% bis 70% erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Dieses erhöhte Risiko wird auf den chronischen Entzündungsprozess der RA und die Ansammlung von Harnsäurekristallen im Herzen zurückgeführt. Beide Erkrankungen gelten als eindeutige kardiovaskuläre Risikofaktoren.

Eine frühzeitige Behandlung der RA verringert nachweislich das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt jedoch noch keine Belege dafür, dass eine uratsenkende Therapie die kardiovaskulären Ergebnisse konsequent verbessert.

Krebs

Nach Angaben mehrerer StudienMenschen mit RA haben ein etwa doppelt so hohes Risiko wie der Durchschnitt, ein Lymphom zu entwickeln. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die chronische entzündliche Stimulation des Immunsystems zurückzuführen.

Die als B-Zellen und T-Zellen bekannten Lymphozyten, die für die Entzündung verantwortlich sind, sind auch die Zellen, die bei Lymphomen bösartig werden. Aufgrund der erhöhten Aktivität dieser Lymphozyten bei RA ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bösartig werden, größer.

Das Krebsrisiko kann durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, erhöht werden. Dies scheint bei einigen wenigen Medikamenten der Fall zu sein, die selten zur Behandlung von RA eingesetzt werden, wie Cyclophosphamid und Azathioprin.

Methotrexat, eines der beliebtesten RA-Medikamente, wurde jedoch mit Lymphomen in Verbindung gebracht. Bei Patienten mit Epstein-Barr-Virus, die Methotrexat zur Behandlung von RA einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie ein Lymphom entwickeln.

Außerdem haben Gichtkranke ein höheres Risiko, an Krebserkrankungen der Lunge, des Urogenitaltrakts und des Verdauungssystems zu erkranken.

Schäden an den Organen

Erkrankungen mehrerer Organe wie RA, Gicht und PsA können alle systemische Auswirkungen haben. RA kann nicht nur Herz-, sondern auch Leberschäden verursachen. Das Vorhandensein asymptomatischer kardiovaskulärer Organschäden bei RA-Patienten wird mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, der nicht mit der Entzündungsaktivität zusammenhängt.

Anämie

Anämie bei chronischen Krankheiten ist eine Form der Anämie, die viele RA-Patienten haben (ACD). Auch bei PsA-Patienten kann eine leichte Anämie auftreten. Eine Person mit ACD kann niedrige Eisenspiegel im Blut haben, obwohl sie normale oder gelegentlich erhöhte Mengen an Eisenspeichern in ihrem Körpergewebe hat.

Anämie entsteht, wenn der Körper infolge einer chronischen Entzündung nicht in der Lage ist, das gespeicherte Eisen zur Bildung neuer roter Blutkörperchen zu verwenden. Ein bestimmtes Hormon namens Erythropoietin, das die Produktion roter Blutkörperchen reguliert, kann durch die Entzündung beeinträchtigt werden.

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Patienten, die den optimalen Zielwert für Serumurate nicht erreichen

Laut einer ACR/ARHP-Jahrestagung 2018Das Nichterreichen eines Zielwerts von 6 mg/dl für das Serumurat sagt die Sterblichkeit von Gichtpatienten voraus. Um die Überlebenschancen der Patienten zu verbessern, sollte eine zielgerichtete Strategie zur Kontrolle der Gicht in Betracht gezogen werden.

Ärzte empfehlen derzeit zwei Ansätze zur Behandlung der Hyperurikämie bei Gicht:

  1. zielgerichtete Interventionen zur Erreichung therapeutischer Serumuratwerte
  2. zu behandeln, wenn sich keine schwere Gicht entwickelt.

Diese neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass zwar immer noch ein Risiko besteht, eine schwere Gicht zu entwickeln, dass aber das Erreichen des therapeutischen Zielwerts für den Serumuratspiegel mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist als das Überschreiten des Zielwerts.

Sterblichkeitsraten bei Gicht und rheumatoider Arthritis (RA)

Im Gegensatz zur Sterblichkeitsrate bei rheumatoider Arthritis (RA) hat sich diese erhöhte Sterblichkeitsrate bei Gichtpatienten in den letzten 16 Jahren nicht verbessert. Die Forscher stellten fest, dass die fehlende Verbesserung der Sterblichkeitsrate bei Gicht in scharfem Kontrast zu der Sterblichkeitsrate bei rheumatoider Arthritis steht.

Die Ärzte glauben, dass die Verbesserung auf bessere RA-Behandlungsmöglichkeiten zurückzuführen ist. Außerdem neigen die Ärzte dazu, Medikamente früher und aggressiver einzusetzen, um bestimmte Behandlungsziele zu erreichen. Diese Methode wird als "zielgerichtete Behandlung" bezeichnet.

Als Entzündungskrankheit wird Gicht nach Angaben von Ärzten in der Regel viel lockerer behandelt als RA. Sie sagen weiter, dass Gicht eine chronische Entzündung ist, die viermal häufiger vorkommt als RA. Dennoch denken die meisten Menschen bei Gicht an sporadische Anfälle von Gelenkschmerzen.

Die meisten Gichtpatienten wissen jedoch, dass eine Entzündung in den Gelenken von Menschen mit Gicht immer vorhanden ist. Selbst nachdem die Symptome eines akuten Gichtanfalls abgeklungen sind, bleibt die Entzündung bestehen.

Die große Mehrheit der Gichtpatienten sollte nach Ansicht der Ärzte mit uratsenkenden Medikamenten behandelt werden. Allerdings erhält nur ein kleiner Teil der Menschen eine Behandlung. Noch weniger nehmen sie tatsächlich häufig und lange genug ein, um die Harnsäurekristalle aufzulösen, die die Ursache der zugrunde liegenden, anhaltenden Entzündung sind.

A Studie wurde durchgeführt, um die Risikofaktoren für das Überleben und den tödlichen Ausgang von Gichtpatienten zu bewerten. Sie kamen zu dem Schluss, dass Gichtpatienten eine hohe Sterblichkeitsrate haben. In Gebieten mit hoher Gesamtsterblichkeit betrug die 7-Jahres-Überlebensrate 85%. Zwei Drittel der Patienten starben an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gichtpatienten mit Normurikämie haben die gleiche Überlebenschance wie solche mit Hyperurikämie.

Wenn Sie also Gicht haben, sollten Sie Folgendes tun, um ein möglichst langes und gesundes Leben zu führen:

Unkontrolliert hohe Harnsäurespiegel

Laut einer kürzlich erschienenen StudieDie systemische Entzündung, die durch Gicht hervorgerufen wird, erklärt wahrscheinlich, warum Patienten, die ihren Harnsäurespiegel nicht unter Kontrolle haben, eher vorzeitig sterben.

Die Forscher verfolgten fast 1.200 Gichtpatienten in Spanien von 1992 bis 2017. Bei denjenigen, deren Harnsäurespiegel im ersten Jahr nach der Diagnose höher als normal war (mehr als 6 mg/dL), war die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer anderen Ursache zu sterben, deutlich höher.

Jeder, der an Gicht leidet, sollte Medikamente einnehmen, die es ihm ermöglichen, seinen Harnsäurespiegel im Blut unter 6 mg/dL zu halten, so die Europäische Liga gegen Rheuma (EULAR). In der Regel bedeutet dies die Einnahme eines Allopurinols oder anderer harnsäuresenkender Medikamente.

Bei Patienten, die während des Nachbeobachtungszeitraums der Studie starben, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Gicht, Tophi und eine vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung hatten, die mehrere Gelenke betraf. Tophi sind Kristallablagerungen, die unter der Haut zu sehen oder zu fühlen sind. Forschungsergebnissen zufolge ist ein zunehmender Schweregrad der Gicht mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, das sich in der Anzahl der Tophi widerspiegelt.

Diese Patienten waren auch eher älter (Durchschnittsalter 75 Jahre, gegenüber einem Durchschnittsalter von 58 Jahren bei den Überlebenden). Der Harnsäurespiegel hingegen schien einen größeren Einfluss auf die Sterblichkeit zu haben als alle anderen Faktoren.

Die gute Nachricht ist, dass die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit gesund bleiben, wenn sie mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um ihre Harnsäurewerte zu überwachen und die Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen. Die Anwendung von Strategien zum Harnsäuremanagement wird wahrscheinlich die Ergebnisse der Patienten verbessern und den Überlebenden über die Linderung der Gicht hinaus Vorteile bringen.

Reduzierter Harnsäurespiegel könnte Ihr Leben retten

Neuen Forschungsergebnissen zufolge ist die Anwendung einer "Treat-to-Target"-Strategie möglicherweise der beste Weg, um das Risiko eines vorzeitigen Todes deutlich zu senken. Die neue StudieDie von derselben Gruppe spanischer Wissenschaftler durchgeführte Studie untersuchte, ob die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut (Serumurat) auf einen normalen Wert (weniger als 6 mg/dL) einen Unterschied macht.

Die durchschnittlichen Harnsäurespiegel der Teilnehmer lagen zu Beginn der Studie bei 9,1 mg/dL. Den meisten Patienten gelang es, ihre Werte durch die Behandlung auf unter 6 mg/dL zu senken. 16 Prozent der Teilnehmer hatten jedoch immer noch zu viel Harnsäure im Blut. Die Forscher stellten fest, dass Studienteilnehmer mit dauerhaft erhöhten Harnsäurespiegeln ein deutlich erhöhtes Sterberisiko aufwiesen.

Die Autoren berücksichtigten zusätzliche Faktoren wie einen hohen BMI, Alkoholkonsum, Diabetes und Bluthochdruck, die das Sterberisiko beeinflussen könnten. Hohe Harnsäurewerte stachen jedoch als eindeutiger Risikofaktor hervor.

Westschwedens Sterberisiko und ursachenspezifische Sterblichkeit

Laut einem StudieFür die erhöhte Sterblichkeit bei Gichtpatienten sind kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) verantwortlich. Angesichts des Rückgangs der CVD-Mortalität in der Allgemeinbevölkerung wollten wir die Gesamtmortalität bei Gicht sowie die ursachenspezifischen Beiträge zur Mortalität über CVD hinaus und die zeitlichen Trends bewerten.

Die Lebenserwartung steigt weltweit, auch in Schweden. Dies ist größtenteils auf den Rückgang der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen, der auf eine verbesserte Gesundheitsversorgung zurückzuführen ist. Auch bei der rheumatoiden Arthritis wurde in den letzten Jahrzehnten ein Rückgang der Sterblichkeit beobachtet.

Dies lässt sich möglicherweise durch einen Rückgang der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen erklären. Ein ähnlicher Trend wurde jedoch bei Gichtpatienten im selben Zeitraum nicht beobachtet.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass Gichtpatienten ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungssystems haben, was unterstreicht, wie wichtig es ist, bei der Behandlung von Gicht die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu berücksichtigen. Gicht wurde mit einer niedrigeren Sterblichkeitsrate bei Demenz in Verbindung gebracht, was Auswirkungen auf die uratsenkende Therapie und ihre Auswirkungen auf das Demenzrisiko haben könnte.

Nach den in der Zeitschrift Arthritis & Rheumatology veröffentlichten Daten erhöhen auch Nierenerkrankungen und Erkrankungen des Verdauungssystems das Sterberisiko von Gichtpatienten. Die Forscher fanden heraus, dass Gichtpatienten häufiger an metabolischen und kardiovaskulären Begleiterkrankungen sowie an chronischen Nierenerkrankungen litten.

Wie Sie Ihr Komplikationsrisiko senken können

  • Reduzieren Sie Ihr Stressniveau: Entzündliche Arthritisschübe werden durch Stress verursacht, und bestehende Symptome verschlimmern sich. Informieren Sie Ihr Unterstützungssystem und suchen Sie Hilfe bei arbeitsintensiven Aufgaben wie Einkaufen oder Putzen, wenn Sie eine mögliche Verschlimmerung der Symptome bemerken.Der Abbau von Stress kann auch dazu beitragen, das Verlangen nach Zucker zu reduzieren, das das Risiko von Gicht und Gichtanfällen erhöhen kann.
  • Verlieren Sie Ihr überflüssiges Gewicht: Fettleibigkeit wird mit einer Verschlimmerung von RA- und Gichtsymptomen in Verbindung gebracht. Daher kann eine Gewichtsabnahme für Ihre Symptome von Vorteil sein. In einem StudieEine klinisch signifikante Gewichtsabnahme (mehr als 5 kg) wurde in der klinischen Routine mit einer Verbesserung der RA-Krankheitsaktivität in Verbindung gebracht. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den Nutzen einer Gewichtsabnahme bei Gicht zu belegen.
  • Lassen Sie das Rauchen sein: Rauchen wird mit der Entwicklung von RA sowie mit verstärkten und schwereren RA-Symptomen in Verbindung gebracht. Eine Raucherentwöhnung kann seropositive RA nicht nur hinauszögern, sondern auch verhindern.
  • Lassen Sie sich professionell behandeln: Die Zusammenarbeit mit einem seriösen Arzt kann sicherstellen, dass Sie einen maßgeschneiderten Behandlungsplan erhalten, der zu den besten Ergebnissen führt.
  • Holen Sie sich Ihre Impfungen: Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden und immunsuppressive Medikamente einnehmen, müssen Sie unbedingt Vorkehrungen gegen Infektionen treffen. Dazu gehört, dass Sie den Rat Ihres medizinischen Betreuers befolgen und sich gegen Grippe oder Lungenentzündung impfen lassen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Arthritis führt nicht von selbst zum Tod, aber einige der von ihr verursachten Komplikationen wurden mit einem vorzeitigen Tod in Verbindung gebracht. Wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren medizinischen Betreuer.

Gicht ist nicht heilbar, aber mit Medikamenten und anderen geeigneten Behandlungen gut behandelbar. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Harnsäurespiegel durch Medikamente, Änderungen der Lebensweise und die Behandlung von Begleiterkrankungen zu senken.

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