Written by Spiro Koulouris | Medically Reviewed by Dr. Muhammad Qousain Ali, Consultant Rheumatologist on April 10, 2026
Allopurinol: Der Standard für Gicht
Wenn Sie an Gicht leiden oder gelitten haben, sind Sie auf das verschreibungspflichtige Medikament namens Allopurinol, first approved in the United States since 1966. It is used to treat gout and certain types of kidney stones and reduces the amount of uric acid made by the body in order to manage uric acid levels long-term and prevent a gout attack or flare up rather than treat gout attacks. Allopurinol does this by blocking uric acid production. Remember that uric acid is a waste product usually present in the blood as a result of the breakdown of Purine und alle überschüssigen Blätter im Urin. Es ist das am häufigsten verwendete Medikament zur Langzeitbehandlung von Gicht oder chronischer Gicht, wenn überschüssige Harnsäure die Bildung von Kristallen in den Gelenken verursacht, die dann zu Gicht führen.
Allopurinol wird in der Regel zwischen 50 mg und 900 mg verschrieben, je nach Schweregrad der Erkrankung, und die übliche Allopurinol-Dosis für die Gichtbehandlung beträgt in der Regel 300 mg pro Tag. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie während der Behandlung regelmäßige Harnsäuretests durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die verschriebene Dosierung für Sie richtig ist. Das Medikament wird oral eingenommen, jeden Tag zur gleichen Zeit und nach einer Mahlzeit, um Magenverstimmungen zu vermeiden. Sie können es in der Apotheke entweder als Generikum oder als Markenprodukt kaufen. Die Markennamen für Allopurinol sind Zyloprim und Lopurin. It is advisable to drink a full glass of water with each dose and recommended for the gout sufferer to at least drink 8 to 12 glasses of Wasser pro Tag, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie aus anderen medizinischen Gründen angewiesen, weniger Flüssigkeit zu trinken.
Allopurinol may also be received in the form of an injection but is rarely used and typically reserved for specific conditions in hospital settings. So, your local healthcare provider will prescribe this injection only if they feel that you need it.
The weird part about taking allopurinol is that in the beginning, it may increase the risk of gout attacks during early treatment phase because it causes mobilization of uric acid stores. Do not fret if you have joint stiffness, swelling, or pain in the affected joint as this is actually a common early-phase side effect of taking allopurinol.
In der Zwischenzeit kann Ihnen Ihr Arzt zur Linderung der Gichtschmerzen Colchicin, Ibuprofen und/oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) verschreiben. Die Anfangsdosis von Allopurinol wird in der Regel niedrig angesetzt und schrittweise erhöht. Mit der Zeit wird Allopurinol seine Wirkung entfalten und Ihren Harnsäurespiegel auf einem gesunden Niveau halten und weitere Gichtanfälle verhindern.
Es ist wichtig, dass Sie sich an die von Ihrem Arzt empfohlene Dosierung halten. Nehmen Sie nicht mehr oder weniger davon ein. Nehmen Sie es auch nicht länger als vorgeschrieben ein. Dies kann Ihr Risiko für Nebenwirkungen erhöhen.
Wenn Sie vergessen haben, Allopurinol pünktlich einzunehmen, nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, zählen Sie die vergessene Dosis und die nächste Dosis als eine. Vermeiden Sie die Einnahme von zwei Dosen, um die vergessene Dosis auszugleichen, da dies nur zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann.
Sie sollten Allopurinol mit dem Essen einnehmen, um Magenverstimmungen zu vermeiden. Und Menschen mit Nierenproblemen sollten viel Wasser trinken, um Nierensteine zu vermeiden. Auch die Erhöhung der Ballaststoffzufuhr ist wichtig.
Eine aktuelle large-scale study involving over 100,000 patients with gout has found that patients who successfully lowered their uric acid levels to target using allopurinol and lifestyle changes had a reduced risk of major heart-related/cardiovascular events compared to those who did not achieve these targets. In fact, achieving good uric acid control was associated with improved cardiovascular outcomes over time, especially in those already at higher cardiovascular risk. This suggests that effective gout management with medications like allopurinol may not only help prevent gout attacks but could also contribute to better heart health. 1
Was sind die Nebenwirkungen von Allopurinol?
Wenn Sie allergisch gegen das Medikament sind, sollten Sie es natürlich nicht einnehmen, und wenn Sie andere Medikamente einnehmen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt und/oder Apotheker darüber informieren, da sehr ernste Wechselwirkungen auftreten können, die Ihnen noch mehr Schaden zufügen. Magenverstimmung, Übelkeit, Durchfall oder Schläfrigkeit können auftreten. Hautausschlag ist eine der häufigsten Nebenwirkungen und kann auch nach Monaten oder Jahren der Behandlung mit Allopurinol auftreten. Wenn Sie eine Hautreaktion oder allergische Reaktion aus der Einnahme von Allopurinol entwickeln, rufen Sie Ihren Arzt sofort. Ihre Haut kann Blasen werfen, sich schälen, sich lösen, rote Hautläsionen oder Wunden als Reaktion auf dieses Medikament entwickeln. Wenn es sich um eine allergische Reaktion handelt und Sie juckende Nesselsucht, Schwellungen, Schüttelfrost, Fieber oder Atembeschwerden entwickeln, gehen Sie in die nächste Notaufnahme. Sie können Allopurinol nicht wieder einnehmen, da dies bei der nächsten Einnahme tödlich sein kann.
Pay attention to other symptoms too as these are indications of a more serious health condition. If you have stomach pain, pale stool, loss of appetite, nausea, unusual tiredness, yellow eyes and skin, or dark urine, call your doctor right away as this means you have a liver problem. Because allopurinol can make you sleepy (although rarely), it is important that you don’t take it when you’re doing activities that require you to be alert such as driving.
Zu den selteneren, aber schwerwiegenderen Nebenwirkungen gehören: Taubheit/Kribbeln der Arme/Beine, Juckreiz und/oder Schwellungen, Überempfindlichkeitsreaktionen, leichte Blutungen und/oder blaue Flecken, ungewöhnliche Müdigkeit, Blut im Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen, dunkler Urin, Anzeichen einer Infektion, Sehveränderungen, Augenschmerzen, Appetitlosigkeit, Atemprobleme...Allopurinol gehört zu den Medikamenten, von denen allgemein bekannt ist, dass sie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TENS), zwei lebensbedrohliche dermatologische Erkrankungen. 1
Wechselwirkungen mit Medikamenten
Allopurinol kann auch mit anderen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln interagieren, die Sie derzeit einnehmen. Hier sind nur einige von ihnen:
- Thiazid-Diuretika wie Hydrochlorothiazid
- Ampicillin oder Amoxicillin
- Mercaptopurin (Chemotherapie-Medikament gegen Leukämie)
- Azathioprin (Immunsuppressivum)
- Chlorpropamid (Antihyperglykämikum bei nicht insulinabhängigem Diabetes)
- Cyclosporin (Immunsuppressivum)
- Dicumarol (Antikoagulans)
Diese Arzneimittel erhöhen Ihr Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, so dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten, wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen. Er kann Ihre Dosis für diese Arzneimittel verringern oder stattdessen Ihre Allopurinol-Dosis senken. Das hängt ganz davon ab, wie schwerwiegend Ihre Beschwerden sind. Der Arzt wird auch den Nutzen gegen die Risiken abwägen. Wenn die Einnahme von Allopurinol zu riskant ist, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, stattdessen eine andere Art von Gichtmedikament zu nehmen.
Ihr Arzt wird Blut- und Urintests durchführen, um zu prüfen, ob das Medikament tatsächlich wirkt und ob die Dosis verringert oder erhöht werden muss.
Lagern Sie Allopurinol bei Raumtemperatur zwischen 59-77 Grad F (15-25 Grad C) weg von Licht und Feuchtigkeit und lagern Sie Allopurinol nicht im Badezimmer.
The question is are you one of those gout sufferers who actually sticks with your allopurinol therapy? Dr. Robert Shmerling, clinical chief of the Division of Rheumatology at Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston is quoted here:
"Das vielleicht größte Problem bei der harnsäuresenkenden Therapie besteht darin, sie durchzuhalten. Eine Studie, die vor einigen Jahren durchgeführt wurde, zeigte, dass über einen Zeitraum von zwei Jahren weniger als 20% der Patienten, die Allopurinol erhielten, es wie vorgeschrieben einnahmen. Die mangelnde Therapietreue ist verständlich. Sobald die Patienten ein Medikament zur Gichtprävention einnehmen, gibt es in der Regel keine unmittelbaren Symptome, die sie an die tägliche Einnahme der Tabletten erinnern. Und die Erinnerung an den letzten Anfall verblasst zwangsläufig, ganz gleich, wie qualvoll er war."2
Spiros Meinung zu Allopurinol
Ich gebe zu, dass ich zu den 80%- und Gichtkranken gehöre, die nicht für den Rest ihres Lebens auf dieses Medikament angewiesen sein wollen, und ich habe bereits zweimal mit zwei fehlgeschlagenen Versuchen experimentiert, indem ich das Medikament abgesetzt und vollständig abgesetzt habe. Da ich diesen Blog auf der Suche nach Wissen über diese Krankheit entwickelt habe, habe ich aus diesen beiden fehlgeschlagenen Versuchen gelernt und erfahren, was die letzten beiden Anfälle ausgelöst hat. Seit meinem letzten Anfall im Herbst 2012 mit 100 mg Allopurinol täglich und einer Ernährungsumstellung mache ich jedoch Fortschritte. Denken Sie daran, dass meine Ergebnisse nicht repräsentativ für das sind, was Sie vielleicht erleben.
Ich hoffe, dass ich Allopurinol irgendwann in naher Zukunft wieder absetzen kann, aber nicht ohne die Erlaubnis meines Arztes. Warum fragen Sie? Es ist wichtig, alle Kristalle aus dem Blutkreislauf zu spülen, und das kann bis zu einem Jahr dauern, sonst kann es leichter zu einem neuen Gichtanfall kommen. Mein Plan besteht auch darin, nach dem Absetzen von Allopurinol ein Jahr lang keinen Tropfen Alkohol zu trinken und nichts zu konsumieren, was viel Fruktose enthält. Fehler, für die ich bei meinen letzten beiden gescheiterten Versuchen bezahlt habe, da mein Körper persönlich empfindlicher auf Alkohol und fructosereiche Getränke und/oder Lebensmittel reagiert.
Bitte beachten Sie, dass ich bei der Durchführung dieser Experimente mit mir selbst von meinem Arzt begleitet werde, Befolgen Sie keinen meiner Ratschläge hier ohne die Zustimmung und Überwachung Ihres Arztes! Ihr Gichtproblem kann sehr unterschiedlich sein und sich von meinem unterscheiden, also nehmen Sie mich bitte nicht als Beispiel, sondern erforschen Sie Ihren Körper zusammen mit Ihrem Arzt selbst. Ich bin für mein Handeln verantwortlich und habe die Entscheidung getroffen, auch mit den Konsequenzen zu leben, natürlich auf eigenes Risiko. Beim nächsten Mal werde ich es schaffen, es geht nur darum, es richtig auszuführen und danach eine sehr strenge Diät einzuhalten, damit der Körper wieder so funktioniert, wie er es ursprünglich getan hat. Bis zum nächsten Mal, liebe Gichtkranke!
Quellen
1. Cipolletta, E. et al. (2025) Treat-to-target urate-lowering treatment and cardiovascular outcomes in patients with gout. JAMA Internal Medicine. https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/article-abstract/2844321
2. Roujeau JC, Kelly JP, Naldi L, Rzany B, Stern RS, Anderson T et al. (1995). "Medikamenteneinnahme und das Risiko des Stevens-Johnson-Syndroms oder der toxischen epidermalen Nekrolyse". N Engl J Med333 (24): 1600-
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
This article is for educational purposes only and should not replace medical advice. Patients should consult their physician for individual management.




