Gicht im Knie

Die meisten Menschen assoziieren Gicht mit Schmerzen im Großzehengelenk. Der große Zeh ist zwar das am häufigsten betroffene Gelenk, aber es mag Sie überraschen zu erfahren, dass Gicht auch andere Gelenke im Körper betreffen kann, z. B. die Knie und Ellenbogen.

Tatsächlich leiden viele Menschen an Gichtanfällen in den Knien, ohne es überhaupt zu merken. Viele Menschen halten Knieschmerzen für eine mögliche Verletzung oder für die ersten Anzeichen von Alterung und Gelenkverschleiß.

Knieschmerzen sind ein typisches Anzeichen für eine Sport- oder Überlastungsverletzung, aber auch verschiedene Arten von Arthritis können dafür verantwortlich sein. Manchmal treten Knieschmerzen ohne erkennbaren Grund auf. Wenn Ihre Knieschmerzen und Steifheit von einem brennenden Schmerz oder Gefühl begleitet werden und sich das Gelenk warm anfühlt, kann es sich um einen Gichtanfall handeln.

Viele Menschen schließen die Möglichkeit aus, dass sie Gicht in den Knien haben, weil sie so häufig mit dem großen Zehengelenk in Verbindung gebracht wird. Andererseits kann Gicht auch in Bereichen des Körpers auftreten, die bereits von Arthritis betroffen sind, wie z. B. das Kniegelenk.

Gicht kann sich möglicherweise auf andere Gelenke ausbreiten

Gichtanfälle neigen im Allgemeinen dazu, im Körper aufzusteigen. Wenn Sie Schmerzen in Ihrem Großzehengelenk haben und vermuten, dass es sich um Gicht handelt, sollte ein Facharzt für Rheumatologie kann Ihnen helfen, eine richtige Diagnose zu erhalten.

Bei Gicht kann es zu plötzlichen, starken Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Wärme und Steifheit im Knie kommen. Außerdem kann sich das Knie schmerzhaft anfühlen und schwer bewegen lassen.

Wenn die Gicht nicht diagnostiziert und behandelt wird, kann sie sich von der großen Zehe ausbreiten. Sie kann sich dann auf die darüber liegenden Gelenke auswirken, vom Knöchel bis zum Knie und schließlich bis zur unteren Wirbelsäule.

Gicht kann zwar beide Knie betreffen, aber in der Regel tritt sie in einem der beiden Knie stärker auf, vor allem wenn das betroffene Knie bereits arthritisch ist.

Wodurch wird Gicht im Knie verursacht?

Gicht kann durch einen hohen Harnsäurespiegel im Blut verursacht werden. Laut einer Studieproduziert der Körper etwa 66% seiner eigenen Harnsäure. Harnsäure wird auch vom Körper produziert, wenn Purine, organische Verbindungen, die in einigen eiweißhaltigen Lebensmitteln vorkommen, abgebaut werden. Der Harnsäurespiegel wird in der Regel von den Nieren kontrolliert, indem sie sie aus dem Blut filtern.

Harnsäure ist ein starkes Antioxidans, das dem Körper in normalen Mengen zugute kommt. Befindet sich jedoch zu viel davon im Blutkreislauf, kann sie eine Hyperurikämie verursachen. Dies kann passieren, wenn die Nieren nicht genügend Harnsäure herausfiltern oder wenn der Körper zu viel davon produziert.

Überschüssige Harnsäure kann den Blutkreislauf verlassen und mikroskopisch kleine Harnsäurekristalle in Weichteilen oder Gelenken bilden, wenn eine Person Hyperurikämie. Diese Kristalle können sich um oder in den Gelenken bilden, da die Temperatur in diesen Regionen normalerweise niedriger ist.

Diese Kristalle können sich im Kniegelenk ansammeln und zu gichtähnlichen Symptomen wie Schmerzen, Brennen, Schwellungen und Rötungen führen. Außerdem kann sich das Kniegelenk warm anfühlen, und die Kristallablagerungen können den Bewegungsumfang des Kniegelenks einschränken. Bei einem Gichtanfall im Knie kann es gelegentlich schwierig sein, zu gehen.

Harnsäurekristalle werden vom Immunsystem als Fremdkörper wahrgenommen, was zu einer Entzündung führt, die sowohl vom Aussehen als auch vom Empfinden her einer Infektion ähnelt. Allerdings tritt Gicht nicht bei jedem auf, der einen hohen Harnsäurespiegel hat. Nach Angaben von StudienEtwa 66% der Menschen mit Hyperurikämie haben diese Krankheit nicht.

Wie häufig ist Gicht im Knie?

Die Forschung zeigt, dass 50% der Patienten einen ersten Gichtanfall im Großzehengelenk erleben. Bei 35% der Patienten kommt es jedoch zu einem zweiten Gichtanfall im Knie, wenn dieser nicht diagnostiziert und behandelt wird.

Wenn Ihre Gicht nicht behandelt wird, können auch andere Gelenke betroffen sein. Gichtanfälle betreffen bei 40% der Patienten den Mittelfuß und das Sprunggelenk, bei 30% die Ellbogen und Handgelenke und bei 15% der Patienten die Finger.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten Gicht im Knie feststellen, nachdem sie sich einem Untersuchungsverfahren unterzogen haben, z. B. einer Röntgenuntersuchung oder einem Ultraschall. Das liegt in der Regel daran, dass viele von ihnen glauben, dass ihre Knieschmerzen durch etwas anderes verursacht werden.

Wodurch zeichnen sich Gichtschmerzen im Knie aus?

Knieschmerzen sind beunruhigend, unabhängig von der Ursache. Aber während eines Gichtanfalls verspüren die meisten Menschen mit Gicht im Knie unerträgliche Schmerzen. Die Haut ist gerötet und fühlt sich warm an, und das Knie kann merklich anschwellen.

Obwohl die gleichen Symptome auch nach einer Knieverletzung auftreten können, scheinen die Schmerzen keine offensichtliche Ursache zu haben, z. B. einen Sturz oder Unfall. Hinzu kommt, dass der Gichtschmerz in der Nacht auftritt, so dass es schwierig ist, Ruhe zu finden.

Die ersten 24 Stunden eines Schubes sind oft am schmerzhaftesten und machen es schwierig, das Knie zu beugen und sich zu bewegen.

Obwohl die Mediziner noch nicht genau wissen, warum Gichtanfälle häufiger nachts auftreten, vermuten einige Forscher, dass es an den niedrigeren Körpertemperaturen in der Nacht liegen könnte. Es wird angenommen, dass Harnsäure bei niedrigeren Körpertemperaturen eher kristallisiert.

Wer ist besonders anfällig für Kniegicht?

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko, an Gicht zu erkranken, erhöhen. Eine familiäre Vorbelastung scheint ein wichtiger Prädiktor zu sein. Forschungsergebnissen zufolge gibt es eine genetische Veranlagung für hohe Harnsäurewerte.

  • Genetische Veranlagung: Sie sind möglicherweise anfälliger für Gicht, wenn Sie nahe Verwandte haben, die an der Krankheit leiden.
  • Bestimmte Medikamente: Ein Anstieg des Harnsäurespiegels in Ihrem Körper kann eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein, wie z. B. Diuretika oder immunsuppressive Medikamente. Wenn Sie außerdem wegen einer Grunderkrankung mit Medikamenten behandelt werden, die die normale Nierenfunktion beeinträchtigen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Gicht entwickeln.
  • Ernährung und Lebensstil: Eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Zucker, Getreide, Samenölen und stark verarbeiteten Lebensmitteln kann den Körper überfordern und es den Nieren erschweren, Abfallprodukte, einschließlich Harnsäure, auszuscheiden. Rauchen und Trinken sind offensichtliche Risiken für die allgemeine Gesundheit.

Vermeiden oder Einschränkung von Lebensmitteln mit hohem Harnstoffgehalt wie bestimmte Meeresfrüchte, Organfleisch, Alkohol und zuckergesüßte Getränke können von Vorteil sein. Dennoch glauben Forscher, dass Medikamente einen größeren Einfluss auf den Harnsäurespiegel haben als eine Diät.

Eine korrekte Diagnose für Ihre Gichtsymptome

Wenn Sie den Verdacht haben, an Gicht zu leiden, aber noch keine Diagnose erhalten haben, sollten Sie versuchen, einen Arzt aufzusuchen, solange Sie noch Symptome verspüren. Gicht ist leichter zu diagnostizieren, wenn Sie sich mitten in einem Schub befinden, vor allem, wenn dieser Schwellungen, Rötungen und andere sichtbare Anzeichen verursacht.

Gicht kann von einem Rheumatologen, einem Arzt, der auf Arthritis spezialisiert ist, festgestellt und behandelt werden. Während Ihres Termins wird Ihr Arzt Sie höchstwahrscheinlich über Ihre Ernährung befragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie Medikamente einnehmen und ob es in Ihrer Familie Fälle von Gicht gibt.

Um festzustellen, ob ein Patient an Gicht oder einer anderen Erkrankung leidet, wird der Arzt einige diagnostische Tests durchführen. Möglicherweise ordnet Ihr Arzt auch eine Blutuntersuchung an, um Ihren Harnsäurespiegel zu bestimmen.

Manche Menschen haben hohe Harnsäurewerte, entwickeln aber keine Gicht. Andere haben einen normalen Harnsäurespiegel, bekommen aber Gicht. Daher wird Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen.

Ein wirksames Mittel, um andere mögliche Ursachen für eine Gelenkentzündung auszuschließen, ist eine Röntgen-, MRT- oder CT-Untersuchung des Knies. Je nach den Ergebnissen der Untersuchung kann Ihr Arzt auch eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um nach Kristallen in Ihrem Knie zu suchen.

Zu guter Letzt können die Ärzte eine Untersuchung der Gelenkflüssigkeit empfehlen, um Ihre umfassende Untersuchung abzuschließen. Dazu muss mit einer sehr kleinen Nadel eine sehr kleine Menge Kniegelenksflüssigkeit entnommen werden, die dann unter einem Mikroskop auf Harnsäurekristalle untersucht wird.

Auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Untersuchung und der Tests kann er Ihnen empfehlen, sich von einem Rheumatologen oder einem Spezialisten für entzündliche Arthritis behandeln zu lassen.

Wie man Gicht am Knie behandelt

Obwohl es keine bekannte Behandlung für Gicht gibt, können Sie Ihre Knieschmerzen in den Griff bekommen und die Häufigkeit der Schübe mit einer Kombination aus verschreibungspflichtigen Medikamenten und Hausmitteln verringern.

Verwenden Sie vom Arzt verordnete Medikamente

Die folgenden Medikamente können helfen, die Schmerzen bei einem Gichtanfall im Knie zu lindern:

  • NSAIDS (nichtsteroidale Antirheumatika), die rezeptfrei erhältlich sind, wie z. B. Ibuprofen (Advil).
  • ärztlich verordnete NSAIDS wie Celecoxib (Celebrex) oder Indomethacin (Indocin).
  • Kortikosteroide sind Schmerzmittel, die oral eingenommen oder in das Kniegelenk injiziert werden können.
  • Colchicin (Colcrys) ist ein Schmerzmittel gegen Gicht, das gelegentlich Übelkeit und andere Nebenwirkungen verursachen kann.

Um das Risiko künftiger Schübe zu verringern, kann Ihr Arzt auch eine niedrige Tagesdosis Colchicin verschreiben.

Andere Medikamente, die Ihnen helfen können, zukünftige Schübe zu vermeiden, sind u. a:

  • Febuxostat (Uloric) und Allopurinol (Zyloprim), die die Harnsäureproduktion im Körper senken und das Risiko der Entwicklung von Gicht in anderen Gelenken vermindern können.
  • Urikosurika, einschließlich Lesinurad (Zurampic) und Probenecid (Probalan), helfen bei der Beseitigung überschüssiger Harnsäure aus dem Körper, können aber auch das Risiko von Nierensteinen erhöhen.

Natürliche Heilmittel

Eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Gicht besteht darin, den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln und Getränken einzuschränken. Denken Sie daran, dass Ihr Körper beim Abbau von Purin Harnsäure produziert.

Das bedeutet, weniger zu konsumieren:

  • rotes Fleisch.
  • Fleisch von tierischen Organen, wie Leber.
  • Meeresfrüchte, insbesondere Thunfisch, Jakobsmuscheln, Sardinen und Forellen.
  • Alkohol
  • zuckerhaltigen Getränken.

Der Verzicht auf einige dieser Lebensmittel kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu verlieren. Da Übergewicht das Risiko, an Gicht zu erkranken, erhöht, kann dies ein zusätzlicher Vorteil sein.

Ersetzen Sie purinreiche Lebensmittel durch Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und magere Proteine. Erfahren Sie mehr darüber, welche Lebensmittel Sie bei Gicht essen und vermeiden sollten.

Es gibt noch einige andere Hausmittel, die Sie ausprobieren können, deren Wirksamkeit aber noch nicht gründlich erforscht wurde. Sie können jedoch eine gewisse Linderung bringen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie sie ausprobieren können.

Wie lange dauert eine Gicht im Knie in der Regel an?

Auch wenn ein Gichtanfall nur einige Stunden dauert, kann Ihr Knie noch mehrere Tage oder sogar Wochen lang schmerzen. Manche Menschen erleben nur einen einzigen Gichtanfall in ihrem Leben, andere dagegen treten häufig auf.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Gicht eine chronische Erkrankung ist, d. h. sie dauert lange an und erfordert eine kontinuierliche Behandlung. Obwohl Medikamente und Ernährungsumstellungen Ihren Zustand deutlich verbessern können, besteht immer noch das Risiko eines Krankheitsschubs.

Außerdem kann es einige Zeit dauern, bis Sie die richtige Kombination aus Ernährungsumstellung und Medikamenten gefunden haben, die Ihnen hilft. Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn die Dinge nicht sofort besser zu werden scheinen.

Gibt es langfristige Risiken?

Gichtschübe können mehrere Gelenke gleichzeitig betreffen und werden mit der Zeit immer schwerer und häufiger. Gichtbedingte Entzündungen können Ihr Kniegelenk dauerhaft schädigen, wenn sie unbehandelt bleiben, insbesondere bei häufigen Schüben.

Tophioder Klumpen aus Harnsäurekristallen können sich mit der Zeit um Ihr Knie herum bilden. Obwohl diese Klumpen nicht schmerzhaft sind, können sie die Schwellung und Empfindlichkeit während eines Schubes verschlimmern.

Außerdem sind Gichtkranke anfällig für Infektionen, die sie sofort behandeln müssen. Gichtinfektionen treten bei Menschen mit Diabetes häufiger auf.

Eine frühzeitige Behandlung der Gicht kann jedoch häufig dazu beitragen, die Krankheit in den Griff zu bekommen und das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, wie etwa Gelenkschäden, zu verringern.

Anzeichen für Gicht im Kniegelenk

Eine Gicht im Knie ist durch eine Entzündung des Kniegelenks und des umliegenden Gewebes gekennzeichnet. Sie kann auch eine Entzündung des präpatellaren Schleimbeutels verursachen, der sich vor der Kniescheibe befindet. Schleimbeutel sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die als Puffer zwischen Weichteilen und Knochen im Körper dienen.

Zu den Symptomen der Gicht im Knie gehören:

  • Schwellungen in und um das Knie.
  • Schmerzen, die oft plötzlich und stark auftreten und die Nutzung des Knies einschränken.
  • Hautverfärbungen oder glänzende Haut um das Knie.
  • Ein warmes Gefühl in oder um das Knie.
  • Zärtlichkeit bis zu dem Punkt, an dem das Gelenk Berührung, Gewicht oder Druck nicht mehr aushält.
  • Wenn die Entzündung abklingt, wird die Haut juckend, schuppig und schält sich.

Die Gichtsymptome verschlimmern sich häufig während der Schübe, die in der Regel 3-10 Tage dauern. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis eine Person nach dem ersten Schock einen weiteren Gichtanfall erleidet. Ohne vorbeugende Maßnahmen kommt es jedoch bei vielen Menschen innerhalb von zwei Jahren zu einem erneuten Aufflammen.

Knie-Totalendoprothese und Gicht

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Osteoarthritis und KnorpelGicht kann mit einem erhöhten Risiko für eine schwere Kniearthrose verbunden sein, die eine totale Knieersatzoperation rechtfertigt. Das Fortschreiten der Kniearthrose kann durch die Behandlung von Gicht oder Hyperurikämie verlangsamt werden, so die Mediziner.

Dennoch sind Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme weiterhin die Eckpfeiler der Behandlung von Kniearthrose. Ein höherer Body-Mass-Index gilt neben Alter und Geschlecht als der wichtigste Risikofaktor für Kniearthrose.

Folglich ist bei schwerer Kniearthrose Übergewicht der wichtigste Risikofaktor für einen totalen Knieersatz.

Bei einer Kniegelenkersatzoperation wird ein künstliches Gelenk eingesetzt, um das kranke oder beschädigte Kniegelenk zu ersetzen. Die Ansammlung von Harnsäurekristallen bei Gicht kann zu Gelenkschäden und Entzündungen führen, was die Kniegelenkersatzoperation erschwert. Dies erschwert die Durchführung der Operation und kann das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Bevor ein Patient mit Gicht eine Kniegelenkersatzoperation erhält, wird sein Arzt in der Regel sicherstellen wollen, dass seine Gicht gut behandelt wird. Dies kann eine Behandlung der Gicht mit Medikamenten beinhalten, die den Harnsäurespiegel im Blut senken und das Kristallwachstum im Gelenk stoppen.

Der Chirurg wird Vorkehrungen treffen, um Verletzungen des Gelenks und des umliegenden Gewebes während des Eingriffs zu vermeiden. Er wird auch Maßnahmen ergreifen, um Infektionen zu vermeiden, die bei Gichtpatienten ein Risiko darstellen können. Möglicherweise muss der Patient weiterhin Medikamente einnehmen, um seine Gicht in den Griff zu bekommen und ein erneutes Aufflackern nach der Operation zu verhindern.

Jeder, der eine Kniegelenkersatzoperation in Erwägung zieht, sollte mit seinem Arzt über seine Krankengeschichte und etwaige Grunderkrankungen wie Gicht sprechen, um sicherzustellen, dass er die richtige Behandlung erhält und sein Risiko für Komplikationen verringert.

Gichtrezidiv nach Knietotalendoprothese (TKA)

Den Ergebnissen einer im Journal of Arthroplasty veröffentlichten Studie zufolge ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Gicht nach einer Knie-Totalendoprothese (TKA) bei Patienten mit einer früheren Gichtanamnese größer.

Die Auswirkungen von TKA auf Gicht wurden von Forschern der Tulane University School of Medicine in Louisiana, New Orleans, untersucht. Für die Zusammenstellung der Daten wurde die PearlDiver Mariner-Datenbank verwendet, die Informationen über 91 Millionen US-Patienten zwischen 2010 und 2020 enthält.

Vor der TKA wurden Patienten mit vorbestehender Gicht mit Patienten ohne Gichtdiagnose verglichen. Um Kohortenunterschiede zu berücksichtigen, wurde ein 1:1-Matching-Verfahren angewandt.

Die Studie umfasste insgesamt 17.463 Personen mit und ohne Gicht vor einer TKA. Die Teilnehmer der Gichtkohorte und der Kontrollgruppe waren im Durchschnitt 67 Jahre alt, und 39,6% bzw. 39,6% waren Frauen.

Zwei Jahre nach TKA hatten 53,8% der Gichtgruppe ein Rezidiv, während 3,6% der Kontrollgruppe Gicht hatten. Die Gruppen hatten vergleichbare Raten von Inzision und Debridement, Prothesenlockerung und periprothetischer Fraktur (0,4%-0,7%) nach einem Jahr.

Allerdings wies die Gruppe mit vorbestehender Gicht eine höhere Rate an Revisionen und Infektionen der Prothesengelenke auf.

Wurde die Studie hingegen auf Patienten mit Gicht in ihrem operierten Knie beschränkt, hatten Patienten mit Gichtrezidiv ein höheres Risiko für eine Prothesenlockerung als Patienten ohne Gichtrezidiv. Nach 2 Jahren war bei Patienten mit Gicht im operierten Knie die Wahrscheinlichkeit einer Prothesenlockerung, einer Infektion des Prothesengelenks und einer Revision größer.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die richtige Diagnose und Behandlung von Gichtpatienten in der perioperativen Phase entscheidend ist, um das Risiko eines postoperativen Gichtrezidivs zu verringern. Die Reduzierung von Gichtanfällen nach einer primären TKA könnte dazu beitragen, das Risiko schlechter Gelenkergebnisse zu verringern.

Gicht und schwere Arthrose des Knies

Gicht ist mit einem höheren Risiko verbunden, eine schwere KOA zu entwickeln, vor allem bei schlanken Frauen, was darauf hindeutet, dass die Kristallarthritis zu dieser Krankheit beitragen kann. Entwicklung von OA.

Kniearthrose (KOA), die häufigste Ursache für Behinderungen des Bewegungsapparats, stellt sowohl für den Einzelnen als auch für die Weltbevölkerung eine erhebliche gesundheitliche Belastung dar.

Alter, weibliches Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) sind die bekannten Risikofaktoren, so die Studien. Neuere Forschungen haben jedoch die Rolle von Kristallablagerungen und die zellulären, biomechanischen und biochemischen Faktoren untersucht, die mit der Knorpeldegeneration, dem Hauptsymptom der Arthrose, zusammenhängen.

Obwohl es immer mehr Beweise dafür gibt, dass Kalziumkristalle bei der OA eine wichtige pathogene Rolle spielen, ist der Zusammenhang zwischen OA und Gicht weniger sicher.

Gicht ist eine kristallinduzierte Arthritis, die durch eine langfristige Hyperurikämie ausgelöst wird, die zur Ablagerung des Mononatriumsalzes der Harnsäure führt. Die meisten Ärzte glauben intuitiv, dass das Vorhandensein von OA bei Gicht auf sekundäre Gelenkschäden zurückzuführen ist, die durch chronische Gichtarthritis verursacht werden.

Eine Studie sollte festgestellt werden, ob Gicht das Risiko erhöht, eine KOA zu entwickeln, die schwer genug ist, um einen chirurgischen Eingriff zu erfordern. Unter den 51 858 Probanden, die in die Analyse einbezogen wurden, gab es nach einer mittleren (SD) Nachbeobachtungszeit von 9,7 (2,5) Jahren 1435 Fälle von TKR aufgrund einer schweren KOA.

Nach eigenen Angaben waren Gichtpatienten eher Männer, lebenslange Raucher und häufige Alkoholkonsumenten. Darüber hinaus waren sie häufiger als Personen ohne Gicht gebildeter, hatten einen höheren BMI und trieben mehr Sport.

Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und andere Arthritis traten bei Personen mit Gicht in der Vorgeschichte häufiger auf.

Zusammenfassend wurde in dieser Studie festgestellt, dass bei schwerer KOA die Wahrscheinlichkeit einer TKR höher war, wenn Gicht vorlag.

Die Hauptstütze der KOA-Behandlung sind nach wie vor Änderungen des Lebensstils und Gewichtsabnahme. Die Studie hat jedoch Auswirkungen auf die künftige KOA-Behandlung, da sie nahelegt, dass eine uratsenkende Therapie, insbesondere bei schlanken Frauen, das Risiko der Entwicklung einer schweren KOA, die eine TKR erfordert, verringern kann.

Schlussfolgerung

Gicht ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann, so dass Sie sie eine Zeit lang beobachten müssen. Es kann zwar einige Zeit dauern, bis der richtige Behandlungsansatz gefunden ist, aber viele Gichtpatienten stellen fest, dass eine Kombination aus Medikamenten und Änderungen der Lebensweise wirksam ist.

 

de_DEGerman